Technik » Das Fach » Lehrende » Prof. Dr. Stefan Kruse » Publikationen

Publikationen (Auszüge ab 2010)

  • De Vries, M.J. / Fletcher, S. / Kruse, S. / Labudde, P. / Lang, M. / Mammes, I. / Max, C. / Münk, D. / Nicholl, B. / Strobel, J. / Winterbottom, M. (2020): The Impact of Technology Education. International Insights. Münster: Waxmann. SBR
  • Kruse, S. (Hrsg.) / Zimbelius, D. / Beck, T. (2020). Satellitenkommunikation. Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und Klett MINT GmbH Stuttgart. Stuttgart: Klett MINT
  • Kruse, S. (2020): Satellitenkommunikation – Bau von Geräten zum Senden und Empfangen von Nachrichten. Praxismaterialien für die Sekundarstufe. Weingarten: PCs und Systeme in Kooperation mit Klett Mint und dem DLR.
  • Kruse, S. (2020): Robotik – Bau eines Roboterarms. Praxismaterialien für die Sekundarstufe. Schwäbisch Gmünd: PCs und Systeme in Kooperation Klett Mint und dem DLR.
  • Kruse, S. (2019). Technische Bildung im Kontext von design and technology, In: TU-Zeitschrift für Technik Unterricht 171, S. 12-14. Villingen-Schwenningen: Neckar Verlag.
  • Krebs, A-K. / Knemeyer, J-P. / Kruse, S. / Marmé, N. (2019). „Girls´Digital Camps” – Förderung digitaler Kompetenzen. In: MINT-Zirkel 8. Jahrgang, Ausgabe 1, 03.19, S.14. Stuttgart: Klett MINT.
  • Kruse, S. / Mathis, C. (Hrsg,) (2019). Erforschendes und Entdeckendes Lernen in Technikwochen. Stuttgart: Klett MINT. • Kruse, S. (2019). Technische Bildung im Kontext von design and technology, In: TU-Zeitschrift für Technik Unterricht 171, S. 12-14. Villingen-Schwenningen: Neckar Verlag.
  • Koch, A. F. / Kruse, S. / Labudde, P. (2019). Zur Bedeutung der Technischen Bildung in Fächerverbünden. Multiperspektivische und interdisziplinäre Beiträge aus Europa. Wiesbaden: Springer.
  • Kruse, S. (2019). Anwendungsbeispiele zur Digitalisierung in der allgemeinen Technischen Bildung. In: Lernen in der schönen neuen Technikwelt. 20. Tagung des DGTB in Magdeburg, S. 191-222. Offenbach am Main: BE.ER-Konzept.
  • Kruse, S. (2018): Herausforderungen und Verantwortung der technischen Allgemeinbildung im Bereich Energietechnik und Mobilität. In: Auswirkungen der Elektromobilität auf die betriebliche Aus- und Weiterbildung. Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH. Bielefeld: Bertelsmann.
  • Kruse, S. / Windelband, L. (2018). Fachdidaktische Anforderungen im Fach Technik im Spannungsfeld - historische Technik und zukunftsweisende Technologien im Kontext der Alltags- und Arbeitswelt. In Geißel, B. / Gschwendtner, T. (Hrsg): Wirksamer Technikunterricht. Schneider Hohengehren.
  • Kruse, S., (2018). Development of a concept for promoting compre-hensive technological education. In De Vries, M.J. / Fletcher, S. / Kruse, S. / Labudde, P. / Lang, M. / Mammes, I. / Max, C. / Münk, D. / Nicholl, B. / Strobel, J. / Winterbottom, M. (2018): Research in Technology Education - International Approaches. Münster: Waxmann.
  • Kruse, S. (Hrsg.) / Keller J. (2018). Sicherheitstechnik – Sensoren und Aktoren für die Sekundarstufe, 2. Auflage. Daimler AG Stuttgart und Klett MINT GmbH Stuttgart. Stuttgart: Klett MINT.
  • Kruse, S. (Hrsg.) / Zimbelius, D. (2018). Robotertechnik. Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und Klett MINT GmbH Stuttgart. Stuttgart: Klett MINT
  • De Vries, M.J. / Fletcher, S. / Kruse, S. / Labudde, P. / Lang, M. / Mammes, I. / Max, C. / Münk, D. / Nicholl, B. / Strobel, J. / Winterbottom, M. (voraussichtlich 1. Quart. 2018): Research in Technology Education - International Approaches. Münster: Waxmann.
  • Kruse, S. (Hrsg.) / Ruch, A. (2017). Vernetzte Welt. Daimler AG Stuttgart und Klett MINT GmbH Stuttgart. Stuttgart: Klett MINT.
  • Kruse, S., Labudde P. (2017). Gedanken zur zukünftigen Ausrichtung der Technischen Bildung in der Schweiz. In: 20 Jahre DGTB Technische Bildung gestern-heute-morgen. 18. Tagung des DGTB in Freiburg, S. 60-75. Villingen: Neckar Verlag.
  • Kruse, S. (Hrsg.) / Berger, T. / Graf H. / Hanson H. / Lier, H. / Löbert, A. / Mößner, A. / Rust, V. / Springer, J. (2016): Fertigen und Testen von Modellen im Windkanal. Daimler AG Stuttgart und Klett MINT GmbH Stuttgart, Stuttgart: Klett MINT.
  • De Vries, M.J. / Fletcher, S. / Kruse, S. / Labudde, P. / Lang, M. / Mammes, I. / Max, C. / Münk, D. / Nicholl, B. / Strobel, J. / Winterbottom, M. (2016): Technology Education Today – International Perspecttives. Münster: Waxmann.
  • Kruse, S. (2015). Mobilität und Technischen Bildung in der Schule. In: Praxis der Naturwissenschaften 8/64, S. 39-43. Verlber: Friedrich.
  • Kruse, S. / Windelband, L. (2015). Technik im Spannungsfeld der Allgemeinen und Beruflichen Bildung. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
  • Kruse, S. (2015). Aerodynamik, Design und Produktionstechnik für die Sekundarstufe. Daimler AG Stuttgart und Klett MINT GmbH Stuttgart. Stuttgart: Klett MINT.
  • Kruse, S. (Hrsg.) / Ihringer, S. / Fauser, C. (2015). Zukunft Bauen - Mit MINT und modernen Maschinen. Stuttgart: Klett MINT.
  • Kruse, S. (Hrsg.) / Ruch, A. / Zimmermann, J. (2015). LOGO! 8 – A Practical Introducion. With Circulit Solutions and Exampel Programs, Nürnberg: Publics-Verlag.
  • Kruse, S. (Hrsg.) / Ruch, A. / Zimmermann, J. (2015) LOGO! 8 - Praktische Einführung mit Schulungs- und Programmierbeispielen, Nürnberg: Publics-Verlag.
  • Kruse, S. (Hrsg.) / Bielfeld, R. / Küster, J. / Lier, H. / Maier, J. (2014): Sensoren und Aktoren. Daimler AG Stuttgart und Klett MINT GmbH Stuttgart, Stuttgart: Klett MINT.
  • Kruse, S. (Hrsg.) / Bielfeld, R. / Küster, J. (2014). Sicherheitstechnik – Sensoren und Aktoren für die Sekundarstufe. Daimler AG Stuttgart und Klett MINT GmbH Stuttgart. Stuttgart: Klett MINT.
  • Kruse, S. (Hrsg.) / Berger, T. / Graf, H. / Hölz, H. / Lier, H. / Maier, J. / Röscheisen, M. / Rust, V. / Schaih, D. (2014): Brennstoffzellen. Daimler AG Stuttgart und Klett MINT GmbH Stuttgart, Stuttgart: Klett MINT.
  • Kruse, S. (2012). Verkehr, Motoren, Energie - Antriebstechnik in der Grundschule. Daimler AG Stuttgart und Klett MINT GmbH Stuttgart. Stuttgart: Klett MINT.
  • Kruse, S. (2011). Lernsoftware in der allgemeinen Technischen Bildung. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.