Neue Publikationen aus der Abteilung
Navigation ist heute alltäglich. Ganz selbstverständlich benutzen die meisten Menschen Navigationsgeräte und Smartphones, um sich zu orientieren. Egal, wo sie sich auf der Erde befinden und egal, ob sie zu Fuß, mit dem Zweirad oder auf vier Rädern, allein oder in Gruppen unterwegs sind: Apps zur Navigation gehören einfach dazu. Satelliten sind dabei essenziell. Sie helfen uns im täglichen Leben, meist ohne dass wir uns dessen bewusst sind.
Das Buch möchte Schülerinnen und Schüler, die ganz selbstverständlich unterschiedlichste smart devices nutzen, für die Einsatzmöglichkeiten unterschiedlicher Navigationsverfahren begeistern. So wird die Satellitennavigation ebenso wie auch die klassischen, nicht¬elektronischen Verfahren und Technologien zum Navigieren dargestellt. Für Lehrkräfte bietet es vielfältige Anregungen, mit einfachen Mitteln fächerübergreifende Projekte durchzuführen und anwendungsbezogene Grundkenntnisse in Physik, Technik, Mathematik und Informatik zu vermitteln.
Kruse, S. (Hrsg.) / Schüttler T. / Zimbelius, D. / Beck, T. (2021). Navigation. Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und Klett MINT GmbH Stuttgart. Stuttgart: Klett MINT
Das neu erschienene Buch des CETE (Center of Excellence for Technology Education) sensibilisiert für eine stärkere internationale Technische Bildung. Der zunehmende Einsatz von Technologie im internationalen Umfeld erfordert entsprechende Qualifizierung von jungen Fachkräften durch Berufsausbildung sowie eine technische Allgemeinbildung der Gesellschaft, um auch in Zukunft in diesem Umfeld zurechtzukommen.
Ein Mangel an entsprechenden Technologieaktivitäten kann nicht nur zu einem europäischen „Technikanalphabetismus“ führen und damit eine verantwortliche Teilhabe am globalen Leben erschweren, sondern wirkt sich auch auf die Identitätsentwicklung der einzelnen Gesellschaften aus. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Technologiebildung an Bedeutung und wirkt sich auf verschiedene Aspekte der Persönlichkeit aus, z.B. Fähigkeiten, Wissen und Interesse an Technologie, die lebenslanges Lernen initiieren.
Mit der Kombination verschiedener Artikel wollen die Herausgeber einen Einblick in internationale Ansätze der Technologiebildung und deren Auswirkungen geben. Neun Autoren bzw. Autorenteams aus verschiedenen Ländern stellen hierzu ihr Bildungsumfeld und dessen Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung in der Technik vor.
De Vries, M.J. / Fletcher, S. / Kruse, S. / Labudde, P. / Lang, M. / Mammes, I. / Max, C. / Münk, D. / Nicholl, B. / Strobel, J. / Winterbottom, M. (2020): The Impact of Technology Education. International Insights. Münster: Waxmann. SBR
Satellitentechnik beeinflusst unser tägliches Leben in besonderem Maße, meist ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Ganz selbstverständlich benutzen die meisten Menschen Smartphones, egal, wo sie sich auf der Erde befinden. Und ganz selbstverständlich ist es heutzutage, dass sich Nachrichten in kürzester Zeit um den Erdball verbreiten. Und natürlich möchten viele Menschen „in real time“ an Großereignissen teilnehmen können, seien es Olympische Spiele, Fußballturniere oder live Berichterstattungen.
Junge Menschen, die in eine vernetzte Gesellschaft hineinwachsen, mit der ganzen Welt kommunizieren und täglich unterschiedlichste Techniken nutzen, für die Möglichkeiten moderner Satellitentechnik zu begeistern, soll Anspruch des Arbeits- und Informationshefts „Satellitenkommunikation“ sein. Einem Projekt in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und dem Klett MINT Verlag.
Das Buch ist ganz bewusst keine Geschichte der Eroberung des Weltraums und auch keine Aneinanderreihung bloßer Fakten. Stattdessen soll es Lernenden und Interessierten einen grundlegenden Zugang zu den Möglichkeiten der Satellitentechnik bieten – einfach, verständlich und faszinierend. Außerdem bietet es Anregungen für die Lehrkräfte, mit einfachen Mitteln die Grundlagen der Satellitentechnik aus Physik, Mathematik und Elektrotechnik zu vermitteln.
Kruse, S. (Hrsg.) / Zimbelius, D. / Beck, T. (2020). Satellitenkommunikation. Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und Klett MINT GmbH Stuttgart. Stuttgart: Klett MINT
Wenn wir heute von technischer Bildung sprechen, verdanken wir wichtige Aspekte, Klärungen und Strukturierungen Burkhard Sachs. Gemeinsam mit Prof. Christian Wiesmüller (PH Karlsruhe) haben wir die Texte von B. Sachs neu veröffentlicht. Sie sind aktuell wie zu ihrer Entstehungszeit.
Sachs, Burkhard (2021): Grundlinien einer kritischen Theorie technischer Bildung. Texte zur Technikdidaktik aus 50 Jahren in fünf Durchgängen. 3 Bände. Hg. v. Martin Binder und Christian Wiesmüller. Hohengehren: Schneider Verlag.
Tagungsbände der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung
Die DGTB ist der Dachverband der technischen Bildung in Deutschland. Mit Prof. Kruse in der Geschäftsführung und Prof. Binder als Leiter des Publikationsreferats ist die PH Weingarten sehr präsent in der technikdidaktischen Community.
Zuletzt sind erschienen:
Binder, Martin; Wiesmüller, Christian (Hg.) (2023): Technikunterricht - konkret. Reutlingen, 23.-24.09.2022. Offenbach a. M.: BE.ER-Konzept (Herstellung) (Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung e. V., 24).
Binder, Martin; Wiesmüller, Christian (Hg.) (2020): Technikunterricht: handfest und geistreich. Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung. Offenbach a. M.: BE.ER-Konzept (21. Tagung der DGTB in Flensburg, 20.09. –21.09.2019).
Die Abteilung Technik beglückwünscht das Projektteam um Dr. Martin Binder, welches am 13.11.2019 für sein Projekt „StartLearnING“ den Lehrpreis der Kreissparkasse Ravensburg für herausragende Leistungen in der Lehre erhalten hat! Ziel des Projekts ist es, den MINT-Unterricht zu stärken. Dazu werden einerseits Schülerinnen und Schüler motiviert und in das systematische Konstruieren und Entwickeln von Ingenieurinnen und Ingenieuren eingeführt. Andererseits können Lehramtsstudierende mit neuen Lehrmaterialien in der Praxis Erfahrungen sammeln.