Prof. Dr. Stefan Kruse
Didaktik der Technik und Ingenieurpädagogik
Kontakt
Pädagogische Hochschule Weingarten
- Stefan Kruse -
Kirchplatz 2
88250 Weingarten
Zimmer NZ 0.15
Tel. dienstlich: 0751 501- 8273
Mail: kruse[at]ph-weingarten.de
Sprechzeiten:
Corona-bedingt bitte per Mail anfragen.
- Wissenschaftliche und fachdidaktische Lehrtätigkeit im Bereich der Technischen Bildung der Primar- und Sekundarstufe sowie in den Plus Studiengängen.
- Technikwissenschaftliche Lehrveranstaltungen in den Bereichen Elektro-/Informationstechnik, Produktionstechnik, Maschinen-/Energietechnik, Computertechnik, CAD / CAM.
- Technikdidaktische Lehrveranstaltungen in den Bereichen Technikdidaktik, Methoden und Medien der Technischen Bildung. Integration neuer digitaler Lehr- und Lernformen.
- Digitalisierung und deren Konsequenzen für die allgemeine Technische Bildung
- Technik mit Hochbegabten
- NWT: Konzeptionierung von Integrationsmöglichkeiten des Faches Technik am Gymnasium
- Elektromobilität
1992 - 1995 | Studium |
1994 – 1996 | Zweitstudiengang |
1997 – 1999 | Berufsschullehrer |
1999 – 2000 | Realschullehrer |
seit 1997 | Geschäftsführer der Firma PCuS |
2011 | Promotion |
2000 – 2016 | Wissenschaftl. Mitarbeiter an der PH Schwäbisch Gmünd |
2004 – 2018 | Lehrauftrag am Landesgymnasium für Hochbegabte |
2016 – 2018 | Leiter des Schwerpunkts Technische Bildung an der FHNW |
seit 2019 | Professur (W3) für Technik und ihre Didaktik an der PH Weingarten |
- ARtiste
- space2school.de
- Projektleitung des Digital Girls Camp Ostwürttemberg
- Projektleitung „Siemens LOGO!“
- Konzeption der fachwissenschaftlichen Inhalte der Genius die Wissenscommunity
- Projektleitung "Sciece X - Elektromobilität bzw. Elektrotechnik" von Ravensburger
- Betreuung von "Jugend Forscht" Projekten in Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft und Industrie
- "F1" - Formel 1 in der Schule: Aufbau eines Schülerzentrums
- Konzeption und didaktische Begleitung einer Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA)
- Didaktische Begleitung einer Jugend-Ingenieur-Akademie (JIA)
- Projektleitung "Förderung von technischen Kompetenzen bei Jugendlichen"
- De Vries, M.J. / Fletcher, S. / Kruse, S. / Labudde, P. / Lang, M. / Mammes, I. / Max, C. / Münk, D. / Nicholl, B. / Strobel, J. / Winterbottom, M. (2020): The Impact of Technology Education. International Insights. Münster: Waxmann. SBR
- Kruse, S. (Hrsg.) / Zimbelius, D. / Beck, T. (2020). Satellitenkommunikation. Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und Klett MINT GmbH Stuttgart. Stuttgart: Klett MINT
- Kruse, S. (2020): Satellitenkommunikation – Bau von Geräten zum Senden und Empfangen von Nachrichten. Praxismaterialien für die Sekundarstufe. Weingarten: PCs und Systeme in Kooperation mit Klett Mint und dem DLR.
- Kruse, S. (2020): Robotik – Bau eines Roboterarms. Praxismaterialien für die Sekundarstufe. Schwäbisch Gmünd: PCs und Systeme in Kooperation Klett Mint und dem DLR.
- Kruse, S. (2019). Technische Bildung im Kontext von design and technology, In: TU-Zeitschrift für Technik Unterricht 171, S. 12-14. Villingen-Schwenningen: Neckar Verlag.
- Krebs, A-K. / Knemeyer, J-P. / Kruse, S. / Marmé, N. (2019). „Girls´Digital Camps” – Förderung digitaler Kompetenzen. In: MINT-Zirkel 8. Jahrgang, Ausgabe 1, 03.19, S.14. Stuttgart: Klett MINT.
- Kruse, S. / Mathis, C. (Hrsg,) (2019). Erforschendes und Entdeckendes Lernen in Technikwochen. Stuttgart: Klett MINT. • Kruse, S. (2019). Technische Bildung im Kontext von design and technology, In: TU-Zeitschrift für Technik Unterricht 171, S. 12-14. Villingen-Schwenningen: Neckar Verlag.
- Koch, A. F. / Kruse, S. / Labudde, P. (2019). Zur Bedeutung der Technischen Bildung in Fächerverbünden. Multiperspektivische und interdisziplinäre Beiträge aus Europa. Wiesbaden: Springer.
- Kruse, S. (2019). Anwendungsbeispiele zur Digitalisierung in der allgemeinen Technischen Bildung. In: Lernen in der schönen neuen Technikwelt. 20. Tagung des DGTB in Magdeburg, S. 191-222. Offenbach am Main: BE.ER-Konzept.
- Kruse, S. (2018): Herausforderungen und Verantwortung der technischen Allgemeinbildung im Bereich Energietechnik und Mobilität. In: Auswirkungen der Elektromobilität auf die betriebliche Aus- und Weiterbildung. Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH. Bielefeld: Bertelsmann.
- Kruse, S. / Windelband, L. (2018). Fachdidaktische Anforderungen im Fach Technik im Spannungsfeld - historische Technik und zukunftsweisende Technologien im Kontext der Alltags- und Arbeitswelt. In Geißel, B. / Gschwendtner, T. (Hrsg): Wirksamer Technikunterricht. Schneider Hohengehren.
- Kruse, S., (2018). Development of a concept for promoting compre-hensive technological education. In De Vries, M.J. / Fletcher, S. / Kruse, S. / Labudde, P. / Lang, M. / Mammes, I. / Max, C. / Münk, D. / Nicholl, B. / Strobel, J. / Winterbottom, M. (2018): Research in Technology Education - International Approaches. Münster: Waxmann.
- Kruse, S. (Hrsg.) / Keller J. (2018). Sicherheitstechnik – Sensoren und Aktoren für die Sekundarstufe, 2. Auflage. Daimler AG Stuttgart und Klett MINT GmbH Stuttgart. Stuttgart: Klett MINT.
- Kruse, S. (Hrsg.) / Zimbelius, D. (2018). Robotertechnik. Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und Klett MINT GmbH Stuttgart. Stuttgart: Klett MINT
- De Vries, M.J. / Fletcher, S. / Kruse, S. / Labudde, P. / Lang, M. / Mammes, I. / Max, C. / Münk, D. / Nicholl, B. / Strobel, J. / Winterbottom, M. (voraussichtlich 1. Quart. 2018): Research in Technology Education - International Approaches. Münster: Waxmann.
- Kruse, S. (Hrsg.) / Ruch, A. (2017). Vernetzte Welt. Daimler AG Stuttgart und Klett MINT GmbH Stuttgart. Stuttgart: Klett MINT.
- Kruse, S., Labudde P. (2017). Gedanken zur zukünftigen Ausrichtung der Technischen Bildung in der Schweiz. In: 20 Jahre DGTB Technische Bildung gestern-heute-morgen. 18. Tagung des DGTB in Freiburg, S. 60-75. Villingen: Neckar Verlag.
- Kruse, S. (Hrsg.) / Berger, T. / Graf H. / Hanson H. / Lier, H. / Löbert, A. / Mößner, A. / Rust, V. / Springer, J. (2016): Fertigen und Testen von Modellen im Windkanal. Daimler AG Stuttgart und Klett MINT GmbH Stuttgart, Stuttgart: Klett MINT.
- De Vries, M.J. / Fletcher, S. / Kruse, S. / Labudde, P. / Lang, M. / Mammes, I. / Max, C. / Münk, D. / Nicholl, B. / Strobel, J. / Winterbottom, M. (2016): Technology Education Today – International Perspecttives. Münster: Waxmann.
- Kruse, S. (2015). Mobilität und Technischen Bildung in der Schule. In: Praxis der Naturwissenschaften 8/64, S. 39-43. Verlber: Friedrich.
- Kruse, S. / Windelband, L. (2015). Technik im Spannungsfeld der Allgemeinen und Beruflichen Bildung. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
- Kruse, S. (2015). Aerodynamik, Design und Produktionstechnik für die Sekundarstufe. Daimler AG Stuttgart und Klett MINT GmbH Stuttgart. Stuttgart: Klett MINT.
- Kruse, S. (Hrsg.) / Ihringer, S. / Fauser, C. (2015). Zukunft Bauen - Mit MINT und modernen Maschinen. Stuttgart: Klett MINT.
- Kruse, S. (Hrsg.) / Ruch, A. / Zimmermann, J. (2015). LOGO! 8 – A Practical Introducion. With Circulit Solutions and Exampel Programs, Nürnberg: Publics-Verlag.
- Kruse, S. (Hrsg.) / Ruch, A. / Zimmermann, J. (2015) LOGO! 8 - Praktische Einführung mit Schulungs- und Programmierbeispielen, Nürnberg: Publics-Verlag.
- Kruse, S. (Hrsg.) / Bielfeld, R. / Küster, J. / Lier, H. / Maier, J. (2014): Sensoren und Aktoren. Daimler AG Stuttgart und Klett MINT GmbH Stuttgart, Stuttgart: Klett MINT.
- Kruse, S. (Hrsg.) / Bielfeld, R. / Küster, J. (2014). Sicherheitstechnik – Sensoren und Aktoren für die Sekundarstufe. Daimler AG Stuttgart und Klett MINT GmbH Stuttgart. Stuttgart: Klett MINT.
- Kruse, S. (Hrsg.) / Berger, T. / Graf, H. / Hölz, H. / Lier, H. / Maier, J. / Röscheisen, M. / Rust, V. / Schaih, D. (2014): Brennstoffzellen. Daimler AG Stuttgart und Klett MINT GmbH Stuttgart, Stuttgart: Klett MINT.
- Kruse, S. (2012). Verkehr, Motoren, Energie - Antriebstechnik in der Grundschule. Daimler AG Stuttgart und Klett MINT GmbH Stuttgart. Stuttgart: Klett MINT.
- Kruse, S. (2011). Lernsoftware in der allgemeinen Technischen Bildung. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
- „Sicherheitstechnik II“. Leitung und Vortrag des Genius Webcast und des virtuellen Workshops auf der Codeweek Baden-Württemberg 2020 am 20.10.2020 in Sindelfingen.
- Sicherheitstechnik I“. Leitung und Vortrag des Genius Webcast und des virtuellen Workshops auf der Codeweek Baden-Württemberg 2020 am 15.10.2020 in Sindelfingen.
- „Genius Box - Der Ideenkasten für die Grundschule“. Leitung und Vortrag auf einer akkreditierten Fortbildungsveranstaltung auf dem 1. Geniuskongress in Baden-Württemberg am 28.11.2019 in Sindelfingen.
- „Genius Box - Der Ideenkasten für die Grundschule“. Leitung und Vortrag auf einer akkreditierten Fortbildungsveranstaltung auf dem 1. Geniuskongress in Bayern am 17.10.2019 in München.
- „Was braucht gute MINT-Bildung? Strukturen, Inhalte und Kompetenzen“ . Vortrag auf dem 5. Kongress MINT Zukunft schaffen am 11.10.2019 in Stuttgart.
- „Design, Aerodynamik und Produktionstechnik in der Sekundarstufe“. Leitung und Vortrag auf einer akkreditierten Fortbildungsveranstaltung auf dem 3. Geniuskongress für die Sekundarstufe in Bayern am 23.05.2019 in München.
- „Digitaltechnik in der technischen Bildung“. Vortrag auf dem 3. Mitteldeutschen MINT Lehrerkongress vom 13. und 14.09.2019 in Jena
- „Welche Kompetenzen benötigt die junge Generation im Zeitalter der Digitalisierung? Der Beitrag der allgemeinen Technischen Bildung bei der digitalen Transformation“. Vortrag bei der Direktorenvereinigung Nordbaden am 12. 02.2019 in Walldorf
- „Herausforderungen der vernetzten Welt und digitalen Transformation für die schulische Bildung“. Vortrag bei der Direktoren-Vereinigung Nordwürttemberg am 20. 03.2019 in Fellbach
- „Sicherheitstechnik in der Sekundarstufe“. Leitung und Vortrag auf einer akkreditierten Fortbildungsveranstaltung auf dem 6. Geniuskongress für die Sekundarstufe in Rheinland-Pfalz am 07.02.2019 in Wörth.
- „Vernetzte Welt in der Sekundarstufe mit digitalen Inhalten“. Leitung und Vortrag auf einer akkreditierten Fortbildungsveranstaltung auf dem 5. Geniuskongress am 24.01.2019 in Hamburg.
- Geschäftsführer der DGTB e. V.
- Mitglied im Redaktionsbeirat der Zeitschrift "MINT Zirkel" (Klett MINT Verlag)
- Jurymitglied bei der Initiative micro macro mint der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
- Jurymitglied des European Institute of Innovation & Technology (EIT)
- Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB)
- Landesfachschaft Technikdidaktik in Baden-Württemberg
- Cener of Excellence for Technology Education (CETE)